Sonntag, 4. September 2011

Christchurch - Letzter Eintrag aus Neuseeland

Gestern sind wir von Mt. Cook Village nach Christchurch gedüst. Am Weg hielten wir am Lake Tekapo, einem milchig türkisen See um dort einen kleinen Hike zu machen. Die Farbgebung (einfach einzigartig diese Farbe!) erhält dieser See durch das im Gletscherwasser enthaltene „Gesteinsmehl“.

In Christchurch nahm uns Maddi (6 jährige Tochter von unserem Host Helen) in Empfang. Helen lud uns zum Dinner ein (eine hervorragende Quiche) und wir lieferten die Nachspeise (mal wieder Kaiserschmarren). Den Kiwis und uns hats supergut geschmeckt.

Der 4.September war für die Bewohner von Christchurch ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag vor einem Jahr, war das 1. Große Erdbeben. Zum Gedenken an diesen Tag und an den Schaden der angerichtet wurde gingen wir um 19 Uhr mit Taschenlampen aus dem Haus und leuchteten für 3 Minuten in den Himmel. Während wir da so draußen standen, fand ein weiteres kleines Erdbeben statt, welches wir aber nicht wirklich gespürt haben. Wir haben dies im Nachhinein erst erfahren. Kleine Nachbeben sind in Christchurch mehrmals täglich zu verzeichnen. Der Schaden, den das 2. Erdbeben vom Februar angerichtet hat ist überall in der Stadt sichtbar. Das gesamte Zentrum ist abgeriegelt und viele der Häuser müssen gänzlich abgerissen werden. Die ganze Stadt wird laut Helen sicher noch Jahre brauchen, um sich von dieser Tragödie zu erholen.

Unsere Reise wird uns in den nächsten ~16 Stunden weiter nach Hongkong führen. Haben gerade unseren Campervan zurückgegeben und jetzt gehts dann wieder mal ab zum Flughafen....

Fotos gibts einmal hier und noch ein paar da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen