Freitag, 9. September 2011

Hong Kong


Wärend unserer insgesammt 24 Stündigen heimreise hatten wir endlich die Zeit euch von unserem letzten Halt in Hong Kong zu berichten... ich hoffe ihr habt Zeit zu lesen, denn der Bericht wird wahrscheinlich etwas länger ausfallen...




Tag 1

Hong Kong war in 3 Buchstaben zusammengefast einfach nur WOW. Eine unglaublich beeindruckende Stadt.

Couchsurfer in Hong Kong zu finden stellte sich leider als Ding der Unmöglichlichkeit heraus, weshalb wir ein Zimmer im Chungking Mansions (bekannt für preiswerte Beherbergungsmöglichkeiten, vielen Dank Hacki für den Tipp) bezogen haben. Für diese brüchtigte Unterkunft muss ich gleich mal etwas weiter ausholen und detaillierter berichten. Es handelt sich um einen 17 stöckiges Gebäude, welches sehr zentral gelegen ist und unzählige kleine Läden, viele indische Restaurantes und eben auch zig Hostels der untersten Preiskategorie beherbergt. Es leben sehr, sehr viele Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern dort – multikutli (!). Weitere Schlagworte zur Unterkunft wären: baufällig, das ein oder andere Ungeziefer, katastrophale Brandschutzbedingungen,... doch die Atmosphäre in diesem Komplex war einzigartig und im Nachhinein können wir sagen (kein Feueralarm und all unsere Sachen haben wir noch), es war definitiv eine Erfahrung wert ;-).

Als ersten Stopp machten wir einen kurzen Abstecher ins Peninsula Hotel, dem kompletten Gegenteil zu unserer Unterkunft. Das Penisula Hotel ist eines der schönsten und bekanntesten Hotels in Hongkong ;-). Mit dem alten, zuverlässigen Schiff der Star Ferry- Gesellschaft gings sehr günstig (0,20 Euro pro Fahrt) von Kowloon nach Hong Kong Island. Das Fahrerlebnis und der Blick auf die Skyline Hongkongs war einzigartig.

Um gleich mal die Aussicht von oben zu genießen und kurz mal dem anfangs sehr gewöhnungsbedürftigen Geruchsbild zu entfliehen, besuchten wir das Hong Kong Monetary Authority Center im „Two IFC Tower“ (55. Stock). Obwohl Aussicht genießen da eher das falsche Wort ist,... man kommt vor lauter Staunen eher wenig zum Genießen.

Weiter gings im Doppeldeckerbus nach Stanley (Island South) statt wie geplant in die Stanley Street. Verdammt Ähnlicher Name aber auch *g*. War aber auch sehr schön und wir besuchten den Stanley Market und hatten gute Aussichten auf die Repulse Bay. Das Bussystem in Hong Kong haben wir in 2 Tagen nicht ganz durchschauen können ;-).

Ein weiteres Highlight des Tages war der Wet Market im Graham St. Market. Dort kann man sich den Fisch lebend aussuchen und er wird dann vor den Augen des Käufers zubereitungsfertig gemacht. Ist doch etwas gewöhnungsbedürftig, aber so kann man sich eben sicher sein, dass man einen frischen Fisch bekommen hat ;-). Weiter gings zur Erkundung von Sheung Wan, dem alten chinesischen Herzen von Hongkong.

Danach gings auf zur Doppeldecker-Tramfahrt! Die zweistöckigen und altertümlichen Tramwagen unterstreichen das kontrastreiche Stadtbild von Hong Kong. Fährt man im einen Moment noch durch Straßen mit glänzenden HighTech-Wolkenkrazern, folgen 2 Minuten später die Fassaden von riesigen baufälligen Betonbauten aus den 60er Jahren.

Nach weiteren schwindelerregenden Ausblicken vom Observation Deck des Bank of China Towers sehnten wir uns nach etwas Erholung Hong Kong Park. Einem Park in unserem Sinne entspricht dieser zwar nicht ist jedoch nichtsdestrotrotz einen Besuch wert. Eher einem Botanischen Garten oder Outdoor Pflanzen-Museum gleich gibt es hier wege entlang derer man durch die äußerst gepflegte und geordnete Natur spazieren kann (jeder Baum ist hier durch-nummeriert). Weiters sind hier ein Taiji Garden, ein Restaurant, ein Museum, künstliche Seen und etliches mehr beherbergt.

Da es mittlerweile dunkel geworden war, war unser nächster ToDo Punkt die Tsim Sha Tsui Promenade von wo aus wir pünktlich um 20Uhr die „Symphony of Lights“ bestaunten. 33 Gebäude lassen die Lichter auf Fassade und Dach passend zur Meldodie aufblinken,... einfach WAHNSINN!!!

Um das zu verdauen, machten wir uns auf nach Lang Kwai Fong & Soho für ein Gute-Nacht-Bierchen. So ging im Hard Rock Cafe ein langer und aufregender Tag zu Ende und so totmüde wie wir waren, machte es uns auch „nichts“ aus, dass das Zimmer nicht das sauberste war und sich ab und zu mal ein Ungeziefer blicken ließ ;-).

Tag 2

Früh am Morgen gins auf zum Kowloon Park, um dort zu Frühstück und die einheimischen beim Taiji Quan zu beobachten. Gerne hätten wir uns dazu gesellt, aber unsere Taiji Künste sind da doch etwas zu bescheiden. Da mittwochs „admission free“ day in einigen Museen ist, haben wir uns im Anschluss gleich noch das Hong Kong Museum of History angesehen. Von der Entstehungsgeschichte Hongkongs, den unterschiedlichen Dynastien bis zu den Opium-Kriegen findet man dort alles anschaulich aufbereitet.

Petz hat den Markt in der Apliu Street zum Shoppen ausgewählt, das es da einiges an 2nd Hand Elektronikartikeln, aber auch Essen und Schmuck gibt. Hier findet man hier alles, was das Herz begehrt.

Da Shoppen ja bekanntlich hungrig macht gings auf zum MISTER WONG. Dort gabs all you can eat and drink (!) für 50 HongKong-Dollar (ca. 5Euro). Mister Wong war ein super unterhaltsamer „Gastgeber“, das Essen war vorzüglich und das Bier floss in Strömen ;-). Wir fragen uns, wie er dabei Geld verdient? Lieber Hacki, auf diesem Wege recht herzlichen Dank für diesen Geheimtipp.

Gut gestärkt und getränkt ;-) gings zum Night Market auf der Temple Street. Shopping Nummer 2 stand also am Plan, obwohl wir eher Zeit mit schauen und staunen verbracht haben, als mit Shoppen.

Unsere ereignisreiche und unvergessliche Reise haben wir bei einem Bier im höchsten Gebäude von Hong Kong, dem ICC Tower inclusive unvergesslichem Ausblick ausklingen lassen.

So viele Eindrücke während der letzten 2 Tage,… die Fotos dazu gibt hier und hier!

Phuuu,... mit dem langen Eintrag hab ich am Anfang nicht zu viel versprochen.

Zum Abschluss möchten wir uns noch bei unseren Lesern recht herzlich bedanken. Hoffentlich konnen wir euch mit unseren Beiträgen die Eindrücke und Erfahrungen die wir gemacht haben einigermaßen vermitteln und euch an unseren Erlebnissen teilhaben lassen. Wir freuen uns schon euch wieder zu sehen!!!

1 Kommentar:

  1. Wieder ganz, ganz tolle Foto's und Berichte! Wie auch schon zuvor wäre man hier gerne mit dabei gewesen! Diese Reise werdet ihr sicher euer ganzes Leben nicht vergessen! Ich find es echt super, dass ihr das gemacht habt! Würd mich freuen mal bei eine Bier (oder Essen) weiter Story's von euch zu hören!
    Ganz liebe Grüße,
    Tom

    AntwortenLöschen