Montag, 15. August 2011

Fiji Teil 2

Eigentlich sollten wir diesen Eintrag ja bereits aus Neuseeland posten, doch es gibt nochmals Nachricht aus Fiji, da wir „gezwungenermaßen“ unseren Flug verschieben mussten.

Wie es scheint hat Petz einen ( versch***) Virus erwischt und war desshalb nicht reisefähig. Heute gehts ihm aber schon wieder deutlich besser und wir werden versuchen morgen im Flieger nach Auckland einen Platz zu bekommen.

Hier ein kurzer Rückblick auf unsere letzen Inselaufenthalte.

Im Mantary Resort wurden wir nach unserer ersten Nacht um 7Uhr früh durch lauten Trommelwirbel geweckt. Mantaray Alarm!!! Also gings gleich mal vor dem Frühstück auf zum Schnorchel-Trip mit den Manta Rochen. Auch wenn wir die Rochen nur aus der Ferne beobachten konnten, war das doch eine wahnsinnig tolle Erfahrung. Den restlichen Tag verbrachten wir dann mit Kajakfahren und Schnorcheln, da wir gleich vor der „Haustüre“ das mit abstand schönste Korallenriff bisher vorfinden konnten. Die Unterwasserwelt hier ist wirklich der Hammer. Bunte Korallen, Seesterne, unzählige Fische in allen Farben und Größen bis hin zu Rochen und Haien haben wir jetzt schon ziemlich alles gesehen.




Weiter gings dann auf South Sea Island – die kleinste Insel der Yasawa Gruppe. Die Insel kann man in ganzen 3 Minuten umrunden. Am Abend veranstalteten wir ein Krabbenrennen (auf den kleinen Inseln muss man sich halt etwas andere Beschäftigungen suchen ;-) ). Jeder wählte eine Krabbe aus, gab ihr einen Namen/Nummer und welche als 1. die Ziellinie überschreitet, hat gewonnen. Petz’s „Nemo Hunter“ Krabbe ging als Sieger hevor und hat uns eine Flasche Wein als Preis eingebracht. Die haben wir dann auch gebraucht, damit wir im Dorm mit ca. 25 Betten auch einschlafen konnten ;-).

Die letzte Insel dir wir besucht haben war Mana. Dort fanden wir einen wunderschönen und einsamen Strand vor bei dem wir einen traumhaften Sonnenuntergang miterleben konnten. So stellt man sich Fiji vor ;-). Im Backpacker welches wir auf Mana bewohnten bildeten 2 Deutsche (Uwe und Dieter, Alter 50+) die Hauptattraktion. Die beiden haben sich bereits über die Insel hinaus einen Namen gemacht und sind nach Fiji gereist, ohne ein Wort English zu sprechen. Es war jedoch ganz amüsant die Kommunikation zwischen ihnen und den Leuten hier zu beobachten – und hin und wieder durften wir als Übersetzer aushelfen.

Nun noch ein paar Worte zu unseren Unterkünften auf den Inseln. Resort hört sich ja allgemein sehr komfortabel an. Man muss aber dazu sagen, dass wir ausschließlich kaltes Wasser, teilweise Plumpsklos und nur zu bestimmten Zeiten, bzw. oft gar keinen Strom hatten. Internet war natürlch auch keine Selbstversändlichkeit und wenn vorhanden meist unverschämt teuer.

Hier noch ein paar fotografische Eindrücke unseres Inselhoppings. Sind diesemal ein paar mehr Fotos geworden. Viel Spaß beim Durchklicken.(Falls der Upload gleich funktioniert)

Fiji Resumee:

Alle Fijianer sind durch und durch freundliche, hilfsbereite Menschen; auch wenn ihr Lebensstandard gering ist sind sie doch ein glückliches und lebensfrohes Völkchen.

Die kleinen Inseln bieten wunderbare Strände, wärend auf der Hauptinseln diese eher verdreckt und nicht so schön sind; So schön das Land auch ist, die Hygienestandards sind nicht mit europäischen zu vergleichen. Leitungswasser ja nicht trinken, generell nur kaltes Wasser (auch zum Duschen), mieße Sanitäranlagen bis hin zu Plumpsklos.

In Fiji haben wir ausgesprochen viele Around the world traveler getroffen, da dies einer der Standard-Stopps ist und ansonsten vielleicht noch Australier und Neuseeländer hierher kommen. Die meisten sind jedoch ziemlich lange auf Reisen. Durchschnittliche 6-12 Monate ließen uns mit unserem 2 monatigem Trip eher alt aussehen ;)

5 Kommentare:

  1. WOW ! Super schöne Fotos ! vorallem mit dem sonnenuntergang... traumhaft ! :)
    wünsche euch noch weiterhin eine wundervolle reise :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi Irene!
    Wir freuen uns ueber deinen Kommentar. Freut uns sehr wenn dir die Fotos gefallen. Ich werde das Lob gleich an den Petz weitergeben!
    Alles Liebe aus Fiji ("leider" haben wir heute wieder keinen Platz im Flieger nach Auckland bekommen),...

    AntwortenLöschen
  3. Hi ihr beiden! Bekomm beim Durchlesen immer sooooo fernweh ;)
    Leider können wir eure neuesten Fotos (Fiji und Fiji Teil 2) nicht anschauen,.. werden einfach mit dem Kommentar "Hoppla... Hier gibt es nichts zu sehen. Entweder haben Sie keinen Zugriff auf diese Fotos oder es gibt unter dieser Adresse keine. Wenden Sie sich für einen Zugriff bitte direkt an den Eigentümer." abgespeist :(
    Soll euch natürlich bei eurer Traumreise jetzt nicht weiter kümmern, aber wenn ihr wieder da seid und Peter in der Firma ist, wollen wir alle Fotos (inkl. Bericht) sehen :)
    Ganz viel Spaß noch euch beiden!
    LG, Tom

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tom, vielen Dank für den Hinweis! Auf dich ist hald verlass. Hab das Album auf öffentlich gesetzt. Damit sollte es jetzt zugreifbar sein...

    Fotoshow + Bericht werd ich natürlich gerne machen!

    Hoff euch gehts auch allen gut Zuhause, bei uns gehts in 2h dann endlich ab nach New Zealand.
    LG Peter

    AntwortenLöschen
  5. WOW - suuuuuper schöne fotos!!!

    AntwortenLöschen