Samstag, 3. September 2011

Mt Cook Village

Wir entschieden uns dazu nicht den diekten Weg über SH1 nach Christchurch zu nehmen, sondern einen Umweg über das Landesinnere zu machen. Wir können jetzt schon sagen, es hat sich gelohnt ;-). Die von Schafherden beherrschten, kargen Hügeln des Mckenzie Country und der im Westen thronende Mount Cook (höchster Berg Neuseelands, 3754m) haben sich bei strahlendem Wetter von der schönsten Seite gezeigt.


Auf dem Weg hielten wir an den Sagen umwobenen Moreaki Boulders, kugelrunde Steingebilde, deren unglaubliche Symmetrie Geologen noch immer Rätsel aufgibt. Auf dem Weg ins Landesinnere kamen wir an einigen gigantischen Wasserkraftwerken vorbei, die das unerschöpfliche Schmelzwasservorkommen zur Stromerzeugung nutzen.

@Doris W: Da hab ich ganz oft an dich und deine Kraftwerks“babys“ denken müssen ;-)

An den Schmelzwasserflüssen werden einige Salmon Farms betrieben. Da konnten wir es uns natürlich nicht nehmen lassen mal anzuhalten und uns mit gutem Räucherlachs einzudecken.

Am Lake Pukaki, einem langezogenen mit milchigem Schmelzwasser angefüllten See, gings dann am Highway 80 (die einzige Zufahrt zum Mt. Cook) zum Mt. Cook Village.

Enltang der Strecke hielten wir noch beim Mt.Cook und Peters ;-) Lookout um dann im Village ein paar kleine Hikes zu den Blue Lakes, zum Tasman Glacier und zum Kia Point zu unternehmen.

Die Nacht verbrachten wir auf einem DOC Campsite umgeben von schneebedeckten Bergen. Eindeutig eine der kältesten Nächte die wir hier verbracht haben da man auf den DOC Campsites weder Duschen noch Strom zur verfügung hat. 

Fotos dazu gibts hier.

Heute übenachten wir in Christchurch, zur Abwechslung wieder mal bei einem Couchsurfer. Morgen gehts am Luftweg von hier aus über Auckland nach Hong Kong - unserem letzen Stopp :(

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen